Nachhaltigkeit
Hans Corsten; Stefan Roth , Springer-Verlag GmbH
2012
296 Seiten, kartoniert
Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung
Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern
Das Thema Nachhaltigkeit erlangt in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur zunehmende Bedeutung. Ausgehend von dem Drei-Säulen-Modell geht es dabei um die gleichrangige Betrachtung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten, die auch als das Magische Dreieck der Nachhaltigkeit bezeichnet werden. Der vorliegende Sammelband, der ausgewählte Beiträge des Rahmenthemas der Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. 2011 enthält, thematisiert ein breites und hochaktuelles Spektrum von Problembereichen der Nachhaltigkeit und stellt Diskussionsbeiträge zu folgenden Themen vor.
Der Inhalt:
- Nachhaltigkeitsstrategien
- Einbindung der Nachhaltigkeit in die Betriebswirtschaftslehre
- Nachhaltigkeits-Marketing
- Nachhaltige Logistik
- Nachhaltige Produktion
- Nachhaltigkeits-Berichterstattung.
Inhaltsverzeichnis:
- Nachhaltigkeitsstrategien im globalen Kontext
- Nachhaltigkeits-Management
- Nachhaltigkeits-Marketing
- Nachhaltige Logistik
- Nachhaltige Produktion
- Nachhaltigkeits-Berichterstattung
- Nachhaltigkeit und Finanzmärkte