Portofrei bestellen!

Kernkompetenz Zuhören

Jürgen Melmuka , GABAL Verlag GmbH

2025

176 Seiten, kartoniert

Menschen verstehen, Missverständnisse vermeiden, Beziehungen verbessern

Wirksam zuhören in der VUCA-Welt

 

Zuhören ist weit mehr, als nur dazusitzen und mit dem Kopf zu nicken. Zuhören ist eine Superkraft in einer komplexen und volatilen Welt und in jedem Kontext der Weg zu mehr Verstehen, besseren Beziehungen und umfassenden Informationen.

 

Belohnt wird echtes und ehrliches Zuhören oft durch die positive Reaktion des Gegenübers oder weniger Missverständnisse und Konflikte in Beruf und Alltag. Doch entgegen allgemeinen Annahmen beherrschen diese Kernkompetenz nur die wenigsten. Besonders in Unternehmen und Organisationen kann das sogar zur Erfolgsminderung führen.

 

Anhand seines selbst entwickelten HaTeCo-Zuhörmodells macht der Trainer und Berater Jürgen Melmuka nun deutlich, was, oft unbewusst, richtigem Zuhören im Weg steht und wie sich an dem notwendigen Mindset („Haltung“), der Art und Weise, wie gutes Zuhören funktioniert („Technik“), und der richtigen Entschlüsselung der Botschaften des Gegenübers („Codierung“) – zusammen „HaTeCo“ – arbeiten lässt.

 

Viele abwechslungsreiche und praxisnahe Übungen, Reflexionen und Selbsttests motivieren dazu, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

 

mehr lesen

Ihre Vorteile

  • Ausgewähltes Sortiment für alle Interessenvertreter
  • Persönliche Beratung
  • Lieferung auf Rechnung
  • Keine Versandkosten
  • Schnelle Lieferung
ifb

Die Versandbuchhandlung ist ein

Unternehmen des Instituts zur Fortbildung

von Betriebsräten GmbH & Co. KG

© 2025 | ifb - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG Prof.-Becker-Weg 16, 82418 Seehausen am Staffelsee

Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben, Inhalten usw. ohne Gewähr

Zurück nach Oben